Die richtige Portionsgröße finden

In einer Welt, in der Essen unser tägliches Leben beeinflusst, essen wir mehr und öfter als unsere Großeltern. Da wir visuell an größere Portionen gewohnt sind, haben viele von uns das Problem, nicht zu viel Essen auf unserem immer größeren Teller zu servieren. Das hört jetzt auf. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, wie die empfohlenen Portionsgrößen tatsächlich aussehen, und passen Sie Ihre Essensgewohnheiten an.

1. Getreide und stärkehaltiges Gemüse

Beim Getreide und stärkehaltigem Gemüse, ist eine große Handvoll mehr als genug. So nehmen Sie ungefähr 200 Kalorien mehr auf, daher beträgt die empfohlene maximale Aufnahme 1–2 Portionen / Tag.

Was das Getreide betrifft, sollten Sie verarbeitete Sorten vermeiden - wenn möglich, sollten Sie stattdessen Vollkornprodukte verwenden.. Dazu gehören Lebensmittel wie Bulgur, brauner Reis, Quinoa, sowie Zutaten wie Vollkorn- oder Buchweizenmehl in Brot und Pfannkuchen.

Einige der beliebtesten stärkehaltigen Gemüsesorten sind Mais, Erbsen, Bohnen, Linsen und Kartoffeln - und da wir diese besonders lieben, sollten wir besonders darauf achten, nicht zu viel von ihnen zu essen.

Portionsgröße: eine Handvoll

Verzehrempfehlung: 1–2 Portionen / Tag

2. Nicht-stärkehaltiges Gemüse

Von Brokkoli, Blumenkohl und Spargel über Paprika, Pilze, Tomaten, Zwiebeln bis hin zu Blattgemüse haben die nicht-stärkehaltigen Gemüsesorten einen hohen Nährwert und wenig Kalorien. Perfekt für eine sättigende, aber nicht zu schwere Mahlzeit! Eine Portion sollte ungefähr die Größe einer Faust haben (oder zwei, wenn es um Blattgemüse geht), dass enthält circa 20 bis 40 Kalorien, beim Blattgemüse sogar weniger.

Portionsgröße: Faustgröße

Verzehrempfehlung: mindestens 4 Portionen / Tag

3. Fleisch, Fisch und Tofu

Eine Portion proteinreicher Lebensmittel wie weißer Fisch, Fleisch (ohne Haut) und Tofu sollte die Größe deiner Handfläche nicht überschreiten. Diese Menge enthält circa 120 bis 250 Kalorien, sodass Sie 2 bis 4 Portionen pro Tag genießen können.

Portionsgröße: Handflächengröße

Verzehrempfehlung: 2–4 Portionen / Tag

4. Samen, Nüsse und Trockenfrüchte

Samen, Nüsse und Trockenfrüchte können bei entsprechender Verzehrmenge einen großen Anteil der empfohlenen täglichen Nährstoffaufnahme ausmachen. Sie haben jedoch viel Kalorien, also übertreiben Sie es nicht. Eine Portion besteht aus 1–2 Esslöffeln, was ungefähr 90–140 Kalorien entspricht. Wenn es um Öle und Butter geht, sollten Sie nicht mehr als 1 Teelöffel pro Portion überschreiten.

Portionsgröße:

Trockenfrüchte, Samen und Nüsse: 1–2 Esslöffel

Öle und Butter: 1 Teelöffel

Verzehrempfehlung: 1–2 Portionen / Tag

5. Frisches Obst

Frisches Obst ist reich an mehreren wichtigen Nährstoffen und mit zahlreichen gesundheitlichen Vorteilen verbunden. Da es reich an Ballaststoffen und Wasser und dennoch relativ kalorienarm ist, kann es auch Ihr perfekter Verbündeter beim Abnehmen sein. Eine Portion Obst sollte der Größe einer Faust entsprechen, was ungefähr 80–105 Kalorien ist. Die empfohlene Einnahme beträgt ca. 3-5 Portionen pro Tag.

Portionsgröße: Faustgröße

Verzehrempfehlung: 3–5 Portionen / Tag

6. Milchprodukte

Bei Milchprodukten sollte eine Portion die Größe einer Faust oder eines 2-dl-Glases nicht überschreiten. Als natürliche Quelle für Probiotika können Kefir oder Joghurt eine nützliche Ergänzung Ihrer Ernährung sein. Wenn Sie lieber ganz auf Milch verzichten möchten, mach Sie sich keine Sorgen, diese finden Sie auch in pflanzlichen Quellen.

Portionsgröße: Faustgröße oder 2 dl

Verzehrempfehlung:: 1–2 Portionen / Tag

Versuchen Sie sich diese Richtlinien zu merken, wenn Sie das nächste Mal zu Abend oder auswärts essen. Denn sobald Sie dies tun, wird die Kontrolle Ihrer Portionen viel einfacher. Um es Ihnen noch einfacher zu machen, versuchen Sie, von kleineren Tellern zu essen - Untersuchungen zufolge ist dieser einfache Trick sehr effektiv – verteile deine Mahlzeiten über den ganzen Tag. Sie schaffen das!

7. Hungerblock EXTREME

Wenn Sie sich nur schwer an kleinere Portionen gewöhnen können, sollten Sie unseren natürlichen Appetitzügler HungerBlock EXTREME ausprobieren, da dieser den Appetit reguliert und hemmt und dadurch die Heißhungerattacken verhindert.

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